DSC00536

Leistungsabzeichenprüfung in Bronze, Silber und Gold

Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der THW-Jugend Pfungstadt ist am vergangenen Samstag auf dem Gelände des hiesigen THW Ortsverbandes die Abnahmeprüfung in den Stufen Bronze, Silber und Gold absolviert worden. Mehr als 50 Jugendliche aus elf THW-Ortsverbänden beteiligten sich daran.

MAE 8277 klein MAE 8296 klein

Sommerliche Temperaturen, strahlender Sonnenschein und gute Laune: so konnten pünktlich um 09:30 Uhr durch den Leiter der Abnahmekommission, Marcus Heinz, die Prüflinge und die Betreuer begrüßt werden. Vorab bereitete die Küchen-Crew des THW Pfungstadt ein Frühstück vor, so dass alle gestärkt in den Prüfungstag starten konnten. Zunächst teilte man die Teilnehmer auf, da diese getrennt voneinander, den theoretischen Teil der Prüfung absolvierten, bevor es dann an die praktischen Aufgaben ging.

MAE 8314 klein MAE 8317 klein

In der praktischen Prüfung standen unter anderem Aufgaben aus den Bereichen  Holzbearbeitung, Kartenkunde, Arbeiten mit Leinen und Umgang mit Leitern auf dem Programm. Neben der Bewältigung der technischen Aufgabenstellungen mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch zeigen, dass sie im Bereich Erste-Hilfe sattelfest sind. 

Die Gruppenaufgabe verlangte von den Junghelferinnen und Junghelfern Teamarbeit. Mit einer Krankentrage mussten sie einen Hindernis-Parcours bewältigen. Das Besondere: auf der Krankentrage stand ein gefüllter Eimer Wasser, der möglichst vollständig ans Ziel gebracht werden musste.

MAE 8396 klein MAE 8332 klein

Am Ende des Prüfungstages konnten an die Prüflinge das Abzeichen und eine Urkunde für die bestandene Prüfung übergeben werden.

Wir gratulieren den Junghelferinnen und Junghelfern, die nun stolz das Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold tragen dürfen und hoffen, ihr hattet einen spannenden und angenehmen Tag. Wir wünschen allen viel Spaß bei der weiteren Ausbildung und hoffen, dass die bestandene Leistungsabzeichenprüfung ein Ansporn für euch selbst und für eure Kameradinnen und Kameraden ist. Des Weiteren möchten wir uns beim OV Pfungstadt und bei allen, die zum reibungslosen Ablauf der Veranstaltung beigetragen haben, für die gute Betreuung und Organisation bedanken.

MAE 8328 klein MAE 8345 klein

MAE 8364 klein MAE 8371 klein