DSC00536

Übungswochenende im Regionalbereich Frankfurt

Die Jugendgruppen aus Bad Homburg, Friedberg/Hessen, Geisenheim und Idstein haben am vergangenen Wochenende eine gemeinsame Jugendübung durchgeführt.

P1430952

Auf dem Gelände des St. Vincenzstift sind die Zelte der jeweiligen Gruppen aufgeschlagen worden. Am Samstag Morgen wurden dann die Kinder und Jugendlichen zum eigentlichen Übungsgelände oberhalb von Lorch verlegt.

Unter dem Einsatzstichwort „Erdbeben im Rheingau“ sollten die Kinder und Jugendlichen in Gruppen verschiedene Aufgaben lösen. Es mussten z.B. verletze Personen aus zerstörten Häusern und aus Höhen gerettet werden. Zudem mussten Zugänge zu den Verletzen geschaffen werden und Möglichkeiten gefunden werden, Personen aus der Situation zu retten.

Am Ende eines langen und anstrengenden Tages waren sich alle einig: „Das war eine super Übung“. Unser Dank gilt den Kameraden des THW OV Friedberg für die Planung und Durchführung der Übung und dem St. Vincenzstift für die freundliche Aufnahme auf ihrem Gelände.

P1430899