Leistungsabzeichen

Das Leistungsabzeichen ist ein Ausbildungsnachweis für Junghelferinnen und Junghelfer der THW-Jugend. Es ist in drei Stufen gegliedert. Die THW-Jugend gibt einen bundeseinheitlichen Rahmenplan für die Bedingungen, Durchführung und Vergabe vor.

Das Leistungsabzeichen soll als Motivationsgrundlage für die Junghelfer dienen und ihren Ausbildungsstand nach Außen darstellen. In mehreren auf das jeweilige Alter und den Kenntnis- und Leistungsstand abgestimmten Stufen werden die Junghelfer gemäß des Leitfadens für die Ausbildung der Junghelfer im THW an die Tätigkeit als aktiver Helfer in der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk herangeführt.

Durch die in Stufen aufgeteilte Struktur bietet das Leistungsabzeichen die Möglichkeit, die Dauer der THW-Zugehörigkeit attraktiv und abwechslungsreich zu gestalten. Es begleitet die Junghelferinnen und Junghelfer während ihrer Zeit in der THW-Jugend.

Grundlage für die Prüfung zum Leistungsabzeichen ist die Prüfungsordnung und die „Prüfungsvorschrift für Basisausbildung im THW“ in der gültigen Fassung.

Zwar kann die Prüfungsvorschrift die Ausbildung unterstützen, insbesondere als Lehrhilfe für die praktischen Aufgaben, aber sie darf auf keinen Fall ausschließliche Quelle zur Wissensvermittlung sein. Mit den theoretischen und praktischen Prüfungsaufgaben soll stichprobenartig überprüft werden, ob und in welchem Umfang der Lehrstoff aufgenommen wurde. Wenn ein Junghelfer nur mit den Inhalten der Prüfungsaufgaben ausgebildet wird, können die im Themenplan genannten Lernziele nur unvollständig erreicht werden. Andererseits kann ein Junghelfer, der unter Beachtung des Themenplans komplett ausgebildet wurde und die Prüfung nur mit mäßigem Erfolg bestanden hat, durchaus in der Summe gut ausgebildet sein. Es sind bei der stichprobenartigen Prüfung nur nicht seine “starken Seiten” abgefragt worden. Gleichwohl ist der Umfang der Prüfungsaufgaben, bezogen auf den gesamten Lehrstoff, so dimensioniert, dass eine repräsentative Aussage erreicht wird.

leistungsabzeichen_bronze.jpgleistungsabzeichen_silber.jpgleistungsabzeichen_gold.jpg

Weitere umfangreiche Informationen gibt es auf der Seite der THW-Bundesjugend -> hier

Die THW-Jugend Rüsselsheim bietet auf ihrer Homepage eine Möglichkeit an, das erlernte theoretische Wissen online zu überprüfen. -> hier