Silber

Leistungsabzeichen Silber

Die Prüfung besteht aus drei unabhängigen Einzelprüfungen. Die Gesamtprüfung gilt als bestanden, wenn die theoretische und praktische Prüfung (Einzel / Team) bestanden wurden.

Theoretisches Wissen

Es werden 25 Fragen gestellt, die im Rahmen eines Ankreuztests (Multiple-Choice) von Prüfern abgenommen und bewertet werden. Die theoretische Prüfung gilt als bestanden, wenn mindestens 20 der 25 Fragen richtig beantwortet wurden. Die Fragen stammen dabei aus der Anlage 2 und werden vom Junghelfer eigenständig in schriftlicher Form beantwortet.

Praktische Fertigkeiten

Es werden 15 Aufgaben gestellt, die an Stationen von Prüfern abgenommen und bewertet werden. Es wird eine Team-Aufgabe gestellt, die innerhalb einer Gruppe von mindestens fünf Junghelfern bearbeitet und von Prüfern abgenommen und bewertet wird. Die praktische Prüfung gilt als bestanden, wenn  mindestens 11 der 15 Aufgaben richtig gelöst wurden. Die Aufgaben entstammen dabei aus der Anlage 3 und werden vom Junghelfer eigenständig durchgeführt.

leistungsabzeichen_silber.jpg