43 bestandene Abnahmen

LA Abnahme RUE2019 09

Am 19. Oktober 2019 trafen sich 45 Junhgelfer_innen zur Abnahme des Leistungsabzeichens im OV Rüsselsheim. Da dies für Hessen die letzte Gelegenheit in diesem Jahr war, sich das Abzeichen in den Stufen Bronze oder Silber zu verdienen, zog die Prüfung nicht nur Teilnehmer_innen aus den umliegenden Ortsverbänden an. Auch Kamerad_innen aus Dillenburg und sogar aus dem fast 200 km entfernten Melsungen machten sich schon früh morgens auf den Weg in die Opelstadt.

Das Rüsselsheimer Betreuer_innen-Team hatte die Stationen schon am Vortag aufgebaut und so konnte die Abnahme unter der Leitung von Marcus Heinz gleich nach der Begrüßung starten und lief dann auch wie am Schnürchen. Schon zum Mittagessen waren sämtliche Teilnehmer_innen mit allen Stationen fertig und sozusagen zum Dessert konnten 27 Junghelfer_innen stolz ihre Abzeichen in Bronze und 16 die Abzeichen in der Stufe Silber entgegennehmen – davon drei sogar mit einer komplett fehlerfreien Leistung in allen Teilen, also in Theorie, Praxis und Gruppenaufgabe.

LA Abnahme RUE2019 02 LA Abnahme RUE2019 03 LA Abnahme RUE2019 08 LA Abnahme RUE2019 04

Im Jahr 2019 fanden in Hessen 2 Abnahmen zum Leistungsabzeichen der THW-Jugend statt. Außerdem nahmen zahlreiche Junghelfer_innen an der Leistungsabzeichen-Abnahme während des Bundesjugendlagers in Rudolstadt teil. Insgesamt haben sich in diesem Jahr über 100 hessische Kamerad_innen das Leistungsabzeichen in verschiedenen Stufen verdient.